Planung der Öffentlichkeitsarbeit

Leitlinie der Öffentlichkeitsarbeit

Bild: Jens Schulze

Leitlinie der Öffentlichkeitsarbeit ist:

Wie und wo erreiche ich gezielt Menschen und kann sie aufmerksam machen auf das Gemeindeleben mit seinen Veranstaltungen?

Nie werden wir alle Menschen erreichen und vielleicht ist das auch gar nicht  sinnvoll. Die Ansprache konkreter Zielgruppen und Mut zur Beschränkung  verspricht bei der Öffentlichkeitsarbeit den größeren Erfolg.

Öffentlichkeitsarbeit wirkt in zwei Richtungen

Nach innen wirkt sie als interne Kommunikation.

  • Wie binde ich Haupt- und Ehrenamtliche ein und wie informiere und motiviere ich die Kerngemeinde?

Nach außen wirkt sie als externe Kommunikation.

  • Wie informiere ich Menschen, die der Kirche fern stehen, Menschen anderer Konfession oder Religion, aus der Kirche Ausgetretene oder Personen, die noch nie mit der Kirche in Berührung gekommen sind. Auch der Blick über den eigenen Kirchturmschatten will gewagt sein.

Die Säulen der Öffentlichkeitsarbeit

Wichtigste Säulen der Öffentlichkeitsarbeit einer Kirchengemeinde sind:

  • Pressearbeit
  • Gemeindebrief
  • Werbung (Plakate, Handzettel, Faltblätter, Verteil-Postkarten etc.)
  • die Gemeinde-Homepage

Auch das Fundraising arbeitet mit Methoden der Öffentlichkeitsarbeit. Es versteht sich von selbst, dass keine dieser Säulen allein steht. Alles sollte miteinander vernetzt sein.

Berichten über die Arbeit des Kirchenvorstands

Auch über die Arbeit des Kirchenvorstandes selbst sollte regelmäßig und verlässlich informiert werden. Berichtet werden sollte über die Arbeitsinhalte, aktuelle Themen und getroffene Entscheidungen.

Aber auch die Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher selbst sollten als Gemeindeleitung regelmäßig im Gemeindebrief vorkommen und als gewähltes, öffentliches Gremium im Schaukasten sowie im Internet sichtbar sein.

 

Fragen zur Öffentlichkeitsarbeit

Bei der Planung von Öffentlichkeitsarbeit muss für die folgenden Fragen eine Antwort gefunden werden:

  • Was will ich? (Inhalt)
  • Mit wem? (Zielgruppe)
  • Warum? (Aufgabe)
  • Mit welchen Mitteln? (Kommunikationsmethoden,
    Medien)
  • Wann? (Zeit)
  • Wie ist es erreichbar? (Ziel).
  • Abschließend: Was haben wir für unser Vorhaben erreicht? (Evaluation)