Einrichtungen evangelischer Publizistik in Niedersachsen

Evangelische Zeitung (EvZ)

Bild: Jens Schulze

Im Mittelpunkt dieser Wochenzeitung, die im Abonnement bezogen werden kann, stehen Fragen des Glaubens, der Gemeindearbeit vor Ort sowie die Entwicklung der evangelischen Kirche. Das Verbreitungsgebiet in Niedersachsen umfasst die Landeskirchen Hannover, Braunschweig und Oldenburg. Der überregionale Teil entsteht in Zusammenarbeit mit der Nordelbischen Kirche in Hamburg.

www.evangelische-zeitung.de

Evangelischer Pressedienst (epd)

Der epd ist eine unabhängige Nachrichtenagentur, die von der evangelischen Kirche getragen wird. Er liefert Texte und Fotos aus den Bereichen Kirche und Religion, Kultur, Medien und Bildung, Gesellschaft, Soziales, Dritte Welt und Entwicklung. Diese Nachrichtenagentur wird von nahezu allen Redaktionen der Presse, Funk, Fernsehen und Online-Dienste in Deutschland genutzt. Der epd-Landesdienst Niedersachsen-Bremen hat seinen Sitz im LVH in Hannover.

www.epd-niedersachsen-bremen.de

Ev. Kirchenfunk Niedersachsen GmbH (ekn)

Eine Redakteurin des ekn interviewt ein Mitglied der Landessynode. Bild: Jens Schulze

Der ekn produziert Beiträge für die niedersächsischen Privatfunksender sowie für mehrere Redaktionen der öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten. Seit 2009 ist der ekn mit Filmen und Spots auch Dienstleister für das Internet, Präsentationen etc. Der ekn ist eine GmbH, Gesellschafter sind die Kirchen der Konföderation.

www.ekn.de

Evangelische Kirche im NDR - Evangelisches Rundfunkreferat e.V.

Im Rundfunk und Fernsehen des NDR sorgt die Radio- und Fernsehkirche für Andachten, Gottesdienstübertragungen, Interviews und Sendungen über Gott und die Welt.
Eine Besonderheit sind Andachten auf „Plattdüütsch“. Dies geschieht in
Zusammenarbeit der norddeutschen Landeskirchen im Verbreitungsgebiet des NDR.
Auch die Talksendung „Tacheles – Talk am roten Tisch“ die auf Phoenix aus der Marktkirche Hannover gesendet wird, ist mit der Fernsehkirche verbunden.

www.radiokirche.de
www.fernsehkirche.de

 

Präsenz der Kirche in der Medienlandschaft

Kirche kommt ihrem Öffentlichkeitsauftrag auf vielen Wegen nach. Ein umfangreiches publizistisches Angebot vermittelt die Anliegen der Kirche in Zeitungen, Zeitschriften, Rundfunk, Fernsehen und Internet. Es informiert, kommentiert, berät,bildet und verkündet und bietet nicht zuletzt auch Unterhaltung.

Kirche zeigt dabei Präsenz in einer sich rasant verändernden Medienlandschaft und gestaltet diese verantwortlich mit.

Das Ziel kirchlicher Publizistik

Ein Ziel kirchlicher Publizistik ist es, diakonische, soziale, ethische und religiöse Themen aufzugreifen, um sie dann in ihrer gesamtgesellschaftlichen Relevanz zu beleuchten. Dies geschieht in protestantischer Freiheit und Toleranz sowie ökumenischer Offenheit.

Evangelische Medienarbeit

Eine enge Zusammenarbeit besteht mit dem EMA- der Evangelischen Medienarbeit der Landeskirche, das die Abteilungen Kamgagnen und Design (Öffentlichkeitsarbeit), Presse/Themenraum und die Digitale Agentur (Internet) für die Landeskirche vereint.

www.evangelische-medienarbeit.de