Beruflich Mitarbeitende

Pastorinnen und Pastoren  

Weil ihnen durch Ausbildung und Ordination eine besondere Verantwortung übertragen wurde, unterscheidet sich der Dienst der Pastoren und Pastorinnen von dem der übrigen Mitarbeitenden in der Gemeinde.

Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker  

Hauptberufliche Kirchenmusiker haben ein ordentliches Studium absolviert. Um dazu zugelassen zu werden, haben sie bereits vorher jahrelang Orgel und ein anderes Instrument gelernt.

Diakoninnen und Diakone  

Diakone und Diakoninnen arbeiten in unseren Gemeinden und Kirchenkreisen mit Kindern, Jugendlichen und Konfirmanden. Sie sind aber auch für Senioren und Seniorinnen, Familien und Alleinerziehende tätig.

Pfarrsekretärinnen und Pfarrsekretäre  

Die Aufgaben, die eine Pfarramtssekretärin oder ein Pfarramtssekretär übernimmt, richten sich nach den örtlichen Gegebenheiten und der vereinbarten Arbeitszeit.

Küsterinnen und Küster  

Küsterinnen und Küster tragen Sorge für den Kirchenschmuck und die Ordnung in der Kirche und ihrem Außenbereich. Zudem übernehmen sie oft  Hausmeistertätigkeiten in kirchlichen Gebäuden.

Erzieherinnen und Erziehern  

Erzieherinnen und Erzieher arbeiten in Kindertages-einrichtungen, im Hort und in der Jugendarbeit. Typische Aufgabenbereiche dieser Berufsgruppe sind die Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern.