Grafik: Gerke/Ruge/HkD

Auch unter den ersten Christen gab es Konflikte

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Konflikte gehören zum Leben. Schon in den ersten Christengemeinden gab es Auseinandersetzungen. Die Jünger stritten sich um die besseren Plätze im Himmelreich (Markus 10, 36-44) und Paulus und Petrus gerieten über den richtigen Weg der Glaubensverkündigung aneinander (Apostelgeschichte 15).

Konflikte als Chance zu Lebendigkeit und Erneuerung

Das Wort Konflikt hat für viele einen negativen Klang. Sie verbinden damit Belastendes, Unangenehmes oder Erfahrungen, die Angst machen. Deshalb werden Konflikte häufig verschwiegen.

Vielfach wird übersehen, dass Konflikte uns auf Unklarheiten aufmerksam machen und Chancen zu mehr Lebendigkeit und Innovation in sich tragen.

Konfliktebenen

Konflikte sind meistens komplex und äußern sich auf verschiedenen Ebenen:

  • Arbeitsorganisation (Räume, Ausstattungen, Arbeitszeiten)
  • Definition von Rollen und Funktionen (Arbeitsaufträge, Zuständigkeiten etc.)
  • Verhalten (Leitungsstil, Rollenverständnis)
  • Werte und Normensystem (Leitbilder, Grundüberzeugungen etc.)
  • Persönlichkeit (Charakter, Persönlichkeitsmerkmale etc.)

Relativ einfach scheint es zu sein, Konflikte auf den ersten beiden Ebenen zu regeln. Eingefahrene Verhaltensweisen, Grundüberzeugungen und Persönlichkeitsmerkmale lassen sich dagegen weniger leicht verändern.

Besonders schwer ist es, wenn man den Eindruck hat, selbst im Recht zu sein und es gerne hätte, dass das Gegenüber sich ändert. Doch die Erfahrung zeigt, dass jede und jeder sich nur selbst ändern kann.

Suche nach gemeinsamen Lösungen lohnt sich

Die Erfahrung zeigt, dass bei Konflikten langfristig weder „das Nachgeben um des lieben Friedens willen“ noch die Verleugnung oder Unterdrückung erfolgreich sind. Erfolgversprechender sind Kompromisslösungen oder noch besser: die Suche nach einer gemeinsamen neuen Lösung, bei der es keine Gewinner und keine Verlierer gibt.

Text: Henning Schlüse, Referent für Gemeindeleitung im Haus kirchlicher Dienste (HkD)